Julia Gontschar

* geboren 1969 in Riesa

* aufgewachsen und sozialisiert bis 1989 in Lehnitz und in Ost-Berlin

* gewachsen, verändert und das Leben entdeckt, bis heute

 

Meine kulinarische Reise

1994 habe ich, in meinem damaligen Bioladen mit einem kleinen Bistro,  meine Leidenschaft für das Kochen und für gesunde Lebensmittel entdeckt. Erste Erfahrungen habe ich mit einer Ernährungsform aus Japan, der Makrobiotik, gesammelt. Das perfekte Zusammenspiel einzelner Lebensmittel und deren Wirkung auf die Organe haben mich fasziniert. Das erste mal hörte ich etwas von YIN und YANG, was für eine neue und  wunderbare Welt hat sich damals für mich eröffnet. Mein Wissen über Makrobiotik gab ich dann in Kochkursen, mit gerade mal 24 Jahren, weiter und das sollte erst der Anfang meiner genussvollen Reise sein.

Von da an habe ich mich auf die Reise in die verschiedensten Esskulturen der Welt gemacht und mit viel Genuss herrliche Speisen, Sitten und Bräuche kennengelernt.

Der Genuss allein hat mir dann nicht gereicht, ich wollte mehr über die Wirkung von Lebensmitteln auf die körperliche und geistige Gesundheit erfahren und habe mich mit verschiedenen Ernährungsformen intensiv theoretisch und praktisch auseinandergesetzt.

Meine Freude, mit Menschen zu kochen lebe ich seit 2013, als einen Teil meiner Berufung, in meine Kochschule, 

"Raum für Leib & Seele".

 

Presse:

https://www.moz.de/landkreise/oberhavel/oranienburg/oranienburg-artikel/dg/0/1/1430400/

https://www.moz.de/landkreise/oberhavel/hennigsdorf/hennigsdorf-artikel/dg/0/1/1350606/